9. Juni 2015

Ich habe Depressionen und bekomme ein Kind!
Für viele Menschen mag das sicherlich nicht zusammen passen.

Macht es eine schlechtere Mutter aus mir?
Es ist ja nicht so, als ob man andere vor mir oder anderen Betroffenen schützen muss.
Wir sind keine Gefahr.
Ich bin keine Gefahr!

Ich glaube manchmal haben Menschen die abstrusesten Vorstellungen von Menschen die an einer psychischen Erkrankung leiden. 
Setze ich mein Kind wissentlich der Gefahr einer eventuell auftretenden depressiven Phase aus?
Vielleicht, denn die Möglichkeit besteht, das leugne ich nicht. 
Doch ich weiß ich bin nicht allein. 
Ich ignoriere nicht.
Ich verstehe und werde verstanden.

Verschweigen, verstecken oder ignorieren von Gefühlen und Empfindungen gibt es in so unendlich vielen Familien. 
Das ist so schade, traurig und unnötig.
Wäre vieles nicht mehr so ein riesen Tabuthema, dann wäre es viel selbstverständlicher sich in bestimmten Situationen der Unsicherheit Unterstützung oder Rat zu holen.
Und das gilt für alle Menschen in tausend von unterschiedlichen Lebenslagen. 

Keine Kommentare: