28. März 2015

Wut Trauer Scham

Die Welt macht mich gerade so unfassbar traurig.
So viel Verzweiflung, Wut und Berichterstattungen, die mich den Kopf schütteln lassen. 
Manchmal frage ich mich wirklich was es für Menschen gibt, die so unfassbar grausam sein können.
So viel Leid, Krieg, Mord und oft interessiert es keinen. 

Hauptsache das Kind trägt die richtige Kleidung in der Schule, damit es von den anderen nicht verbal und körperlich fertig gemacht wird, misshandelt wird.

Es verhungern Menschen elendig auf der Welt und wir schmeißen Lebensmittel einfach weg, in die Tonne. 

Es ist nicht nur der aktuelle Fall des Flugzeugabsturzes, es ist alles andere drum herum. 

Die Menschen geiern auf die nächste erste Seite der Bildzeitung und geilen sich an diesen Schlagzeilen auf, ohne auch nur einen Funken eigenes Denken oder Reflektieren zuzulassen. 
Alles was aus dieser doch oft kranken Welt berichtet wird ist doch ausgesiebt. 
Wer entscheidet denn bitte welche Bilder und Geschichten wir zu Gesicht bekommen? 
Es wird den Menschen ein Brocken hin geworfen über den sie dann herfallen können, wie ausgehungerte Hunde. 
Sie sind dann zufrieden, denn sie haben etwas über das sie sich ereifern können. 
Und was ist aus den Kriegsopfern geworden, den Ebola Opfern? Ist der Virus auf einmal verschwunden?
Doch wer schaut von der Masse denn wirklich noch hinter die Fassade oder traut sich die eigene vielleicht andere Meinung zu äußern?
Und es macht mich gerade so wütend und traurig über so viele Missstände nachzudenken. 
Und ich schließe mich selbst nicht aus. 
Es macht mich traurig selbst manchmal ein Teil dieser Masse zu sein, die das Spiel mit spielt. 
"Was kann ich schon ändern"? 
Aber wenn jeder, der sich einmal Gedanken darüber macht, was in dieser Welt so alles schief läuft so denkt kann ja auch nichts passieren. 
Ich höre manchmal, 
"Wir sind früher noch auf die Straßen gegangen" 
Warum zum Teufel machen wir das nicht mehr? 
Warum wehren wir uns nicht? 
Warum macht fast keiner mehr den Mund auf? 
Wer hat uns das eigentlich verboten? 
Und selbst wenn uns keiner zuhören würde, sind wir selbst es uns nicht manchmal schuldig die eigenen Gedanken und das eigene Handeln zu reflektieren und uns vor uns selbst zu rechtfertigen?

Ich frage mich gerade woher diese Wut in mir kommt.
Ich musste das einmal los werden...

1 Kommentar:

Gabi Schürmann hat gesagt…

Liebe Hannah,

mir geht es gerade genauso :-(

Wenn jeder vor "seiner Türe kehren würde" (und da schließe ich mich selbst nicht aus) wäre die Welt "gerettet".

Also fangen wir 2 im Kleinen an...es werden Menschen folgen...

Ganz lieben Gruß und neben Trauer, Wut etc. auch die Momente des Glücks zulassen!...denn die gibt es auch :-)