3. September 2014

Eine "guter" Moment




Ein alter Bekannter... "Jetzt wird alles anders"

Ich bin aufgestanden. 

Mein Kopf glüht, ich kann und mag nicht mehr denken. 
Es muss sich etwas ändern! 
NEIN, es wird sich etwas ändern. Und zwar heute, jetzt sofort. Ich werde mein Leben ändern, es umkrempeln. 
Endlich nehme ich es selbst in die Hand. 
Es wird mir gut gehen, gerade zu grandios! Ich werde Spaß haben. 
Ich werde Freunde finden. 
Einen neuen Job werde ich bekommen, in dem ich viel Geld verdiene und der mir Spaß macht. 
Und ich werde sportlich sein. Oh ja, mein Umfeld wird mich kaum wieder erkennen. 
Ihr werdet schon sehen. Hanna wird eine sportliche und aktive Frau sein. 

Ich sitze in einer Runde mit anderen Menschen und mir wird zugehört. 
Ich lache-und sehe blendend dabei aus-, die anderen lachen. 
Aber es wird nicht über mich gelacht, nein es wird über meine lustigen Geschichten gelacht die ich zu erzählen habe! Ja, ihr werdet schon sehen. 

Ihr habt es mir schon gar nicht mehr zugetraut? Nicht mehr daran geglaubt, dass ich Wort halte und mein Leben selbst in die Hand nehme? 
Ich weiß, ihr habt mir so oft Ratschläge und Tipps gegeben. 
Adressen für mich raus gesucht und euch den Mund fusselig geredet. 
Aber das müsst ihr jetzt nicht mehr, denn ich habe es verstanden! Wirklich! 
Ich werde mich ändern, mein Leben wird sich ändern!

Es geht los - jetzt-!

Ich stehe auf, ziehe die alte Jogginghose an, die neben dem Bett liegt und setze meine Brille auf. Erst mal aufs Klo und dann einen Kaffee machen. 
Frühstück nicht vergessen... also  Citalopram schlucken und mit dem Kaffee erst mal auf den Balkon eine rauchen. 
Um etwas Anständiges zu essen habe ich jetzt keine Zeit, ich muss doch mein Leben ändern! Ich sitze mit der braunen Kuschelwolldecke auf dem Balkon, wärme meine Finger an der Kaffeetasse und strecke mein Gesicht der Sonne entgegen. 
Meine Augen sind geschlossen und ich denke nach. 
Doch ich brauche vor den kommenden Gedanken keine Angst haben. Heute nicht, denn ich werde ja alles ändern. 
Noch ein letzter Zug von der Zigarette, einen Schluck Kaffee und dann geht’s los. 
Die Decke fliegt über die Sofakante und es geht direkt in mein Zimmer.

„So“ sage ich.
Jetzt muss erst mal ein Plan her. 
Mein Leben wird ab heute strukturiert. Voller Elan und Tatendrang mache ich meinen Laptop an. 
So lange er sich hoch fährt mache ich mir noch schnell einen neuen Kaffee.
Oh man, ich bin so aufgeregt. 

Heute ist es endlich so weit. Alles wird anders, ihr werdet schon sehen! 

Ok, was brauche ich? 
Als erstes natürlich Sport. Sport muss ich machen, das sagen die anderen auch immer. 
Also wir Herr Google gefragt:“ Lübeck Sport“ oder „Pilates“ „Yoga“ …Ich schaue auf verschiedene Seiten und surfe so rum. 
Natürlich wird mit Maps auch immer die Entfernung zu der Wohnung überprüft, denn am besten muss es ja eigentlich zu Fuß erreichbar sein. 
Es darf nicht zu aufwendig sein dort hin zu kommen. Reiner Selbstschutz. 
Möchte ja den Plan so gut es geht optimieren! 

Da ich ab jetzt ja organisiert bin nehme ich mir mein kleines rotes Buch auf dem steht 

„ Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH zu sein" 

Ich schlage eine leere Seite auf und notiere mir verschiedene Fitnessstudios und deren Telefonnummern. Man, klasse wie ich das gerade hin bekomme. 
Schnell noch einen Kaffee und eine Zigarette. 
Auf dem Rückweg in mein Zimmer nehme ich das Telefon mit. Nun muss ich nur noch in den Studios anrufen und einen Termin ab machen und dann kann es los gehen. 

Nach einer Stunde merke ich, dass ich noch immer auf Facebook chatte und das spannende Leben der anderen betrachte. 

Was könnte ich denn außer Sport noch machen? 
Ach ja, du wolltest ja auch noch Freunde finden. Gut, dann mal überlegen. 
Was könnte mir Spaß machen? Wo lerne ich neue Leute kennen? 
Mir fällt ein, dass ich früher gerne Theater gespielt habe. 
Ich erinnere mich an ein Stück in der Schule und als ich 13 oder 14 war in einem Jugendhaus in Hattstedt, die „Teestube“. 

Das wäre doch vielleicht was. Theater spielen, das kann ich. 
In eine andere Rolle schlüpfen, jemand anderen spielen. 
Das habe ich im Laufe meines Lebens gelernt und perfektioniert. 
Sollte wohl eine Leichtigkeit für mich sein nicht ich selbst zu sein. 
Bei ebay-Kleinanzeigen finde ich eine Anzeige:

Tanz- und Theatergruppe aus Lübeck sucht Verstärkung!!
  

Ich sehe mich schon auf der Bühne, die Hauptrolle spielend, mit schlankem, sportlichem Körper von den Zuschauern bejubelt. 
Hanna du bist klasse! Ich wäre gerne so wie du. Wie du das geschafft hast, von ganz unten nach ganz oben. Respekt!


Die Anzeige bei ebay ist von 2011, doch ich schaue mir die Facebookseite an und notiere ganz fleißig die Zeiten der Gruppe in mein rotes Buch ein.

Und dann kommt es doch wieder ganz anders….


Keine Kommentare: